Wie Sie Ihren ganz persönlichen Konfigurator erstellen, Übersicht und eine Empfehlung
Mit kostenloser Software einen intelligenten Konfigurator selbst erstellen und von der Variantenvielfalt profitieren
Oft sind die Bauteile für eine Maschine oder ein Möbelstück, von Auftrag zu Auftrag unterschiedlich und müssen neu eingeplant werden. Das geschieht oft auf einem Blatt Papier und ist sehr fehlerbehaftet. Das bedeutet, dass es beim Zusammenbau oft zu Fehlern und oft zum Ausschuss einzelner Teile kommt.
Mit einem intelligenten CAD-System kann nicht nur die komplette Planung genauestens vorgenommen, sondern auch diese im Nachhinein dynamisch angepasst werden. Eine intelligente Software wird dadurch zu einem kleinen Konfigurator, mit dem von Auftrag zu Auftrag nur die Randdaten eingetragen werden müssen und die Planung sich entsprechend automatisch an die neuen Anforderungen anpasst.
Genau planen bedeutet weniger Ausschuss
Zeichnungen dynamisch anpassen
Mit der Vielzahl an Anpassungswerkzeugen lassen sich die einzelnen Zeichnungen in M4 PERSONAL sehr schnell und einfach anpassen. Durch die Anpassungswerkzeuge können einzelne Linien einfach per Drag & Drop in die richtige Länge gezogen werden. Beim Umschalten in den SMART Edit Modus können einzelne Bauteile auch einfach komplett durch das Anpassen eines Wertes in einer Bemaßung verändert werden. In diesem Modul lassen sich alle Elemente komplett anpassen und behalten trotzdem immer den Bezug zu den angrenzenden Bauteilen oder den anhängenden Bemaßungen. Diese manuelle Anpassungsmöglichkeit empfiehlt sich jedoch nur, wenn man eine Zeichnung nur ab und zu ändern muss. Bei sehr häufigeren Anpassungen empfiehlt es sich, die parametrischen Möglichkeiten der kostenlosen Software zu nutzen, um somit eine Zeichnung komplett konfigurierbar zu gestalten.
Einen kleinen Konfigurator selbst erstellen
Die CAD Software M4 PERSONAL bringt drei wichtige Funktionsbereiche mit sich, die dafür sorgen, dass eine Zeichnung in einen kleinen Konfigurator umgewandelt werden kann. Es ist die genaue Zeichnung und Bemaßung, die Parametrisierung und die 3D-Modellierung. Dadurch kann eine Zeichnung genau erstellt und dieser statt Bemaßungen Parameter zugewiesen werden. Diese können dann in einem kleinen Konfigurator-Dialog, den die Software automatisch erstellt, eingegeben werden. Wenn man die 3D-Modellierungsmöglichkeiten der Software nutzt, dann lässt sich diese Konfiguration auch als ein 3D-Modell anzeigen. Diese Parametrisierung und 3D-Modellierung bedarf jedoch etwas mehr Aufwand als eine normale Zeichnung, bringt allerdings langfristig eine enorme Zeitersparnis in der Planungszeit.
Konsequenzen und Kosten einer Software-Anschaffung
Bei M4 PERSONAL braucht sich der Projektleiter nicht lange über die Konsequenzen und die Kosten der Software-Anschaffung Gedanken zu machen. Diese sind bei einem kostenlosen Softwarepaket überschaubar. Die Software kann direkt von der Homepage heruntergeladen und installiert werden. Und wenn die Software für kommerzielle Projekte eingesetzt wird, greift das neue Kostenmodell „Pay per Result“, bei dem nur pro eingereichte Zeichnung abgerechnet wird, d.h. die Bezahlung erfolgt, wenn ein Ergebnis geliefert wurde. Dadurch ist die Software direkt einsetzbar und verbessert Ihre Planungsergebnisse ohne einen großen Zeitverlust und ohne Kostenrisiko.
Um das Gesamterlebnis ideal abzurunden, stehen Nutzern das Hilfe-Center und die Dokumentationsoptionen zur Verfügung. Sie erhalten Lösungsvorschläge zu eventuell auftretenden Fragen. Das Paket bietet seinen Anwendern eine KDB (Knowledge Database). Diese wächst stets dank der Vielzahl an Nutzern. Zudem erhalten sie von der ersten Linie bis zum vollständig Plan immer die richtigen Ratschläge.