Funktionen der professionellen R&I-Software M4 P&ID
Konstruktion als Ihr Wettbewerbsfaktor und Konkurrenzvorteil
Durch Globalisierung und steigenden Wettbewerbsdruck wächst die Konstruktion zu einem immer größeren Wettbewerbsfaktor heran. Dabei liegen die Anforderungen besonders in der Reduzierung der Konstruktionszeiten sowie der -kosten, einer steigenden Produktqualität und der automatisierten Erzeugung von Fertigungsunterlagen. Unsere Lösungen für die R&I-Planung unterstützen Ihre Ziele, in dem sie die effizienteste Nutzung vorhandener Ressourcen innerhalb einer mehrbenutzerfähigen Systemumgebung ermöglichen.
M4 P&ID beinhaltet umfangreiche R&I-Kataloge nach dem EN ISO, ANSI und ISA Standards. Die einzelnen Symbolkataloge können angepasst und durch neue Symbole ergänzt werden. Damit können Unternehmen ihre eigenen individuellen Symbolkataloge erstellen oder importieren, die den unternehmensspezifischen Anforderungen folgen. Auch können komplette Gruppen, bestehend aus Equipment, Leitungen und Instrumentierung, als Gruppensymbole im Symbolkatalog hinterlegt werden.
Intelligente Symbole und Leitungen
Die R&I-Symbole und Rohrleitungen in einem M4 P&ID Schema beinhalten auswertbare Informationen über die jeweils platzierten Komponenten. Verwaltet in Form von anpassbaren Attributen, kann unternehmensspezifisch festgelegt werden, welche Informationen die Symbole oder Rohrleitungen beinhalten sollen. Diese können aus einer festen Auswahl von Werten bestehen oder frei definierbar sein. Einzelne Symbole beinhalten zusätzlich Anschlusspunkte, die z.B. zum Anschluss von Rohrleitungen verwendet werden.
Intelligente Symbol-Nummerierung*
Die Nummerierung von R&I-Symbolen kann in M4 P&ID individuell an die jeweiligen Unternehmensanforderungen angepasst werden. Damit können Unternehmen ihre Nummerierungssysteme für die Nummerierung von Geräten, Aggregaten, Betriebsmitteln und Anlagenteilen nutzen und individuell anpassen. Somit können alle im Unternehmen vorhandenen Nummerierungssysteme, z.B. das KKS-System (Kraftwerk-Kennzeichensystem), realisiert werden. Diese Funktion schafft auf einfache Weise eine hohe Übersichtlichkeit in jede verfahrenstechnische Anlage. Die intelligente Nummerierung kann für alle oder nur für spezifische Komponenten oder Equipment-Arten festgelegt werden. Dabei können auch mehrere unterschiedliche Kennzeichnungskonfigurationen verwaltet werden, wenn diese für verschiedene Projekte oder Kunden benötigt werden.
Dynamische Platzierung und Anpassung
M4 P&ID beinhaltet dynamische Funktionen zum Platzieren und Verschieben von Symbolen oder Symbolgruppen. Zum genauen Platzieren kann z.B. ein anpassbares Gitter genutzt werden. Equipment, das auf einer Rohrleitung platziert wird, wie Ventile oder Armaturen, richtet sich beim Platzieren automatisch an der entsprechenden Rohrleitung aus. Beim Verschieben von Symbolen oder Symbolgruppen passt M4 P&ID die angeschlossenen Rohrleitungen und die dazugehörigen Symbole dynamisch an die neue Position an.
Verrohrung kompletter Systeme
Umfangreiche Instrumentierungs-Kataloge
Die R&I-Software M4 P&ID beinhaltet umfangreiche Instrumentierungs-Kataloge und die dazugehörigen Instrumentierungslinien. Diese können entsprechend dynamisch im Schema platziert und verbunden werden. Die Texte in den einzelnen Symbolen können bei der Platzierung oder auch im späteren Verlauf der Planung angepasst werden. Die Hintergrundinformationen können zu jedem Zeitpunkt der Planung in Form eines Berichts oder einer anpassbaren Stückliste abgerufen werden.
Detaillierung des Rohrleitungssystems
Für die Detaillierung eines R&I-Schemas beinhaltet M4 P&ID umfangreiche Funktionen, mit denen sich z.B. Linienübergänge oder Flussrichtungspfeile in der Planung platzieren lassen. Einzelne Rohrleitungen können durch Rohrleitungszweige, Abzweignennweiten, Hersteller- oder Verantwortlichkeitsunterbrechungen ergänzt werden. Genauso können Rohrleitungen mit einem Rohrklassenwechsel versehen werden. Die Attribute einzelner Rohrleitungen oder Symbole können im Verlauf einer Planung stets angepasst werden.
Fotos und Scans in Zeichnungen*
Die erstellten R&I-Fließbilder können mit farbigen oder monochromen Fotos oder Scans ergänzt werden. Damit eine detailliertere und anschaulichere Darstellung der einzelnen Projekte erfolgen kann, können Grafiken, Fotos, Scans oder sonstige Bilddokumente in die Fließbilder integriert werden. Diese werden in der erstellten Zeichnung gespeichert und können so noch einfacher im gesamten Team genutzt werden. Die einzelnen Grafiken oder Fotos können auch bearbeitet und an die Anforderungen der einzelnen Zeichnung angepasst werden.
Blattinterne und -externe Verbindungen
Bei einer größeren R&I-Planung muss diese oft auf mehrere Bereiche eines Zeichnungsblattes oder gar auf mehrere Zeichnungen aufgeteilt werden. M4 P&ID bietet die Möglichkeit die einzelnen Schemata durch blattinterne oder blattexterne Verbinder intelligent miteinander zu verbinden. Die einzelnen Informationen über die jeweilige Verbindung werden in dieser grafisch dargestellt und auch vom System im Hintergrund für die spätere Auswertung und Kontrolle abgespeichert.
Projektzeichnungen in Mehrblattsätzen verwalten
In M4 P&ID lassen sich alle Zeichnungen aus einem Projekt mit den enthaltenen R&I-Schemata in einem Mehrblattsatz zusammenfassen. Aus einem Mehrblattsatz heraus lassen sich alle Informationen über das entsprechende Projekt ableiten. Dabei kann z.B. die Konsistenz jedes R&I-Schemas aus dem Mehrblattsatz heraus überprüft und die Fehler in einem Bericht ausgegeben werden. Auch bietet ein Mehrblattsatz die Möglichkeit Stücklisten über das gesamte Projekt oder nur für ausgewählte Zeichnungen zu erstellen.
Qualitätskontrolle durch Konsistenzprüfung
Durch den intelligenten Aufbau der R&I-Schemata in M4 P&ID lassen sich diese zu jedem Zeitpunkt auf ihre Qualität hin überprüfen. Die Software prüft, ob das Equipment richtig verrohrt wurde und ob alle Anschlusspunkte belegt sind. Zusätzlich wird überprüft, ob Rohrleitungen beschriftet wurden und ob deren Enden nicht offen sind. In einem Bericht bekommt der Nutzer eine Übersicht über die Fehler. Durch den Klick auf einen Fehler im Bericht wird dieser hervorgehoben und kann sofort korrigiert werden.
Stücklisten aus R&I-Schemata ableiten
Die Informationen, die bei der Planung mit M4 P&ID in einem R&I-Schema abgelegt werden, können jederzeit in einer Stückliste ausgegeben werden. Dabei kann eine Stückliste individuell angepasst und die Konfiguration gespeichert werden. Die Stücklisten können entweder die Stückzahl oder die komplette Liste aller verwendeten Komponenten beinhalten. Die Ausgabe erfolgt entweder als Vorschau im Dialog, als Ausdruck, als Tabelle in der Zeichnung oder als Export zur Verwendung in anderen Systemen wie MSExcel®.
Systeme als Symbole ablegen
Für eine höhere Automatisierung während der Planung können in M4 P&ID Teile eines R&I-Schemas, die immer wieder benötigt werden, in einem Katalog abgelegt werden. Der speziell dafür entwickelte Katalog kann auch in mehrere Kategorien aufgeteilt werden. Die Symbole lassen sich dann zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder aufrufen und platzieren. Die Attribute können beim Erstellen einer Gruppe mit den einzelnen Symbolen abgelegt oder auch nach dem Platzieren der Gruppe individuell angepasst werden.
Projektkonfigurationen ablegen und aufrufen
M4 P&ID bietet die Möglichkeit verschiedene Systemkonfigurationen abzulegen und diese später wieder aus der Software heraus aufzurufen. Diese Funktion ermöglicht eine schnelle Anpassung des Systems an aktuelle Kundenvorgaben oder Projektanforderungen. In den einzelnen Projekteinstellungen können dann alle relevanten Eigenschaften für die Bearbeitung eines Kundenprojekts, wie Linientypen, Beschriftungen oder Symbolattribute abgelegt und zu jedem Zeitpunkt der Planung geladen werden.
2D CAD Zeichnungsfunktionalität
Zur Unterstützung der R&I-Planung beinhaltet M4 P&ID eine umfangreiche Palette an 2D-Zeichnungswerkzeugen. Diese ermöglichen eine einfache Bearbeitung und Erstellung von R&I-Symbolen. Zusätzlich bieten diese die Möglichkeit ein Schema durch Notizen, Texte oder 2D-Geometrien zu ergänzen. Auch können Teile der Planung als Blöcke abgespeichert und später wieder eingeladen werden. Zusätzlich stehen Linien, Geometrien, Bemaßungen, Schraffierungen und vielseitige Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung.
Konfigurierbare DWG-/DXF-Schnittstelle
Für eine einfache Kommunikation mit Kunden und Lieferanten beinhaltet M4 P&ID eine DWG- und DXF-Schnittstelle. Dadurch können nicht nur Teile der Planung als Geometrie aus einer DWG- oder DXF-Datei eingeladen werden, sondern auch aktuelle Planungen in diese Formate exportiert werden. Durch vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten kann der Import und Export projektspezifisch angepasst werden. M4 P&ID unterstützt dabei alle aktuellen Versionen des DWG-/DXF-Formats.
Erweiterte Konfiguration & Administration*
M4 P&ID ermöglicht bereits im FX Paket eine umfangreiche Konfiguration der Software. In der Premium Version bietet die Software noch mehr Flexibilität bei der Installation der Software in einer Mehrbenutzerumgebung sowie bei der zentralen Verwaltung von Katalogen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich hinsichtlich der Möglichkeiten und deren Vorteile beraten.
* Nur im M4 P&ID Premium Paket enthalten