Anstieg der Linux-Nutzer von kostenloser CAD Software
Der Anteil der MEDUSA4 Personal-Nutzer auf Linux ist in 2014 im Vergleich zum Vorjahr wieder stark gestiegen. Brasilien ist erstmals unter den Top 10.
Moers, Deutschland – 04. Februar 2015: Jahrelang wuchs der Windows-Anteil bei den MEDUSA4 Personal Downloads. Nun zieht Linux wieder an. Die kostenlose CAD-Software ist für Hobby und Beruf geeignet und kommt in 165 Ländern zum Einsatz. Unternehmen nutzen dabei auch das eSERVICES-Portal.
Professionelle CAD-Software auf Linux
Einer Analyse der Firma CAD Schroer zufolge ist nach einer Stagnationsphase bei den Linux-Nutzern der Einsatz der kostenlosen CAD-Software MEDUSA4 Personal in 2014 wieder steigend. Dies zeigt ein Vergleich der Downloadzahlen von Januar bis April 2014 zum Vorjahr. „Eine professionelle CAD-Software sowohl auf Linux als auch auf Windows anbieten zu können, war schon immer eines unserer Unterscheidungsmerkmale,“ so Patrick Sernetz von CAD Schroer. „In diesem Jahr kamen rund 20% der Downloads von Linux-Nutzern. In 2013 waren es nur knapp 17,5%.“
Top 10: Linux immer stärker
Betrachtet man die Top 10 Download-Länder, so entschieden sich Anfang 2014 26,3% aller Länder für Linux, im Jahr zuvor waren es nur 13,9%. Einen klaren Anstieg von Linux-Nutzern verzeichneten die Schweiz mit einem Anstieg von 48%, Frankreich (+39%), Deutschland (+18%), Brasilien (+12%), die USA (+36%), Kanada (+16%) und Russland (+18%).
Brasilien erstmals unter den Top 10
Anfang 2014 hat Brasilien mit einem fast 60%igen Anstieg von MEDUSA4 Personal Downloads Belgien in den Top 10 Download-Ländern abgelöst. Brasilien hat durch neue Großprojekte im Bereich Bergbau, Infrastruktur, Öl und Gas zurzeit einen steigenden Bedarf an professioneller Planungssoftware.
Kleine Unternehmen profitieren
Ein Relaunch des eSERVICES-Portals von CAD Schroer macht eine wachsende Anzahl an Dienstleistungen möglich. Es erlaubt Konstrukteuren ihre erstellten MEDUSA4 Personal Zeichnungen gegen eine geringe Gebühr in das PDF- bzw. DXF-Format zu konvertieren und damit auch für eine kommerzielle Nutzung freizuschalten. Diese preiswerte Methode ist besonders für kleine Unternehmen und Start-Ups interessant.
MEDUSA4 Personal bietet eine breite Palette an 2D-Konstruktions- und Bearbeitungswerkzeugen, basic 3D, Parametrik, Bildintegration und ein Modul für die Blechabwicklung. Die Software ist in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Japanisch unter Windows und Linux verfügbar.