3D-Modelle erstellen für den 3D-Drucker, die fast nichts kosten

Vom 3D-Modell in den 3D-Drucker mit dieser Video-Anleitung

Für den 3D-Druck lassen sich mit kostenloser CAD-Software Modelle erstellen und in das 3D-Format STL konvertieren. Ein 3D-Drucker ist in der Lage mit Hilfe eines PCs und eines 3D-Modells reale Objekte zu erzeugen. Dabei kann ein gutes 3D-Modell auch mit einer kostenlosen CAD-Freeware erstellt werden.

Video abspielen

Meist wird ein 3D-Drucker für die Herstellung von Prototypen und Modellen genutzt, aber auch die Herstellung von alltäglichen Gegenständen, Bauteilen oder Designobjekten ist mittlerweile möglich. Um einen 3D-Druck zu erzeugen, wird immer erst ein 3D-Modell benötigt. Für optimale Ergebnisse wird empfohlen, eine Datei im STL-Format hochzuladen. Das STL-Format wird von den meisten 3D-Druckern und Online-Druckservices unterstützt.

3D-Modellierung Tutorial-Videos >>

Modelle für den 3D-Drucker

Zur Generierung eines 3D-Modells wird üblicherweise CAD-Software verwendet. Es gibt kostenlose CAD-Freeware, mit der 3D-Modelle erstellt werden können, zu denen auch M4 PERSONAL von CAD Schroer gehört. Für diese kostenlose CAD-Software bietet CAD Schroer ein Online-Portal an, das die erstellten 3D-Modelle passend für den 3D-Drucker in das STL-Format konvertiert.

3D-Konverter generiert STL-Dateien für den 3D-Drucker
3D-Konverter generiert STL-Dateien für den 3D-Drucker
Kostengünstig ein vollwertiges 3D-Modell für den 3D-Drucker erzeugen
Kostengünstig ein vollwertiges 3D-Modell für den 3D-Drucker erzeugen

M4 PERSONAL mit 3D-Modellierung

M4 PERSONAL ist eine kostenlose CAD-Software und bietet einen sehr umfassenden Funktionsumfang für die 2D-Konstruktion. Gleichzeitig beinhaltet die kostenlose CAD Software ein 3D-Modul, mit dem sich sehr schnell und einfach umfangreiche 3D-Modelle aus mehreren 2D-Ansichten erstellen lassen. Genau diese Möglichkeit der einfachen 3D-Modellerstellung überzeugt immer mehr Nutzer weltweit.

Flexibel einsetzbare 3D-Modelle

Die in M4 PERSONAL erstellten 3D-Modelle können in dem CSG eSERVICES-Portal hochgeladen und für 4,99 € in das gängige STL-Format für den 3D-Drucker konvertiert werden. Nutzer der kostenlosen CAD-Software bekommen damit die Chance kostengünstig eine vollwertige 3D-Konstruktion für den 3D-Drucker zu erzeugen. Zusätzlich werden dadurch die Modelle für die kommerzielle Nutzung freigeschaltet.

3D-Modelle erstellen für den 3D-Drucker, die fast nichts kosten
3D-Modelle erstellen für den 3D-Drucker, die fast nichts kosten

M4 PERSONAL für die 3D-Modellierung nutzen

Die kostenlose CAD Software M4 PERSONAL kann von der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden. Von hier aus gelangen die Nutzer auch zum STL-Konverter in den CSG eSERVICES. Dieses bietet verschiedene Konverter nach PDF, DXF und STL. Die konvertierten Daten können kommerziell verwendet und geplottet oder im 3D-Drucker für die Herstellung von Prototypen ausgedruckt werden.

Die Zukunft des 3D-Drucks

Die aktuellen Fortschritte im Bereich des 3D-Drucks machen ihn immer mehr für kleine Unternehmen aber auch für Privatpersonen interessant. In Zukunft werden viele Alltagsgegenstände nicht mehr im Geschäft gekauft, sondern können zuhause einfach bei Bedarf mit einem 3D-Drucker selber erstellt werden.

STL-Konverter

CSG eServices, das Portal für die STL-Konvertierung

Video-Anleitung: STL-Konvertierungsservice nutzen

Video abspielen
Nach oben scrollen