Internet of Things (IoT)
Internet of Things (IoT) Lösungen für die Industrie
Das Internet der Dinge in der Produktion
Produzierende Unternehmen gehen immer mehr dazu über, IoT-Lösungen zu nutzen, um die eigenen Produktionsprozesse zu optimieren. Die digitale Transformation stellt den klassischen Mittelstand vor große Herausforderungen. Kaum eine der wertvollen älteren Maschinen und Anlagen sind geeignet für die vernetzte Produktion von morgen. Trotzdem sollen auch bewährte Maschinen und Anlagen heute mit der IT kommunizieren, was durch eine Aufrüstung mit Sensoren und Mini-Computern realisiert werden kann.
Dabei geht es in erster Linie darum, dem Menschen bei seinen täglichen Herausforderungen zu unterstützen. Ein Produktionsleiter hat beispielsweise Überblick über viele Fertigungslinien und die dazugehörigen Kennzahlen innerhalb eines Fertigungsbetriebes. CAD Schroer erarbeitet in diesem Bereich in Forschungsprojekten Konzepte für die Industrie aus, die anschließend gemeinsam mit Kunden in Pilotprojekten in der Praxis getestet werden. Dabei können z.B. Mitarbeiter durch unternehmensspezifische IoT-Systeme Feedback zu den aktuellen Prozessen bekommen, die dazu passenden Informationen aufrufen und entsprechend schnell Maßnahmen ergreifen.
Pilotprojekt zur Unterstützung des Wartungsteams
Zusammen mit Kunden und Partnern gestaltet CAD Schroer aktiv Lösungen für die Zukunft. So haben wir gemeinsam mit einem Kunden ein Konzept für ein System erarbeitet, mit dem das Wartungsteam in einer Anlage oder Fabrik bei seinen täglichen Aufgaben unterstützt wird. Das Ziel ist es, Ausfallzeiten zu minimieren und mögliche Fehler in der Anlage oder Fabrik durch die kontextsensitive Bereitstellung von Informationen zu vermeiden. Basierend auf einem QR-Code, der sich auf einer Komponente der Anlage befindet, werden alle relevanten Informationen und Live-Sensordaten dieser herangezogen und dem Mitarbeiter bereitgestellt. Dadurch ist eine detaillierte Kontrolle wichtiger Zustände und operativer Parameter möglich. Das Wartungsteam kann sich bei Bedarf Wartungshandbücher heranziehen oder ein Video anschauen, wie ein bestimmtes Problem zu beheben ist. Das Basiskonzept lässt sich dabei beliebig an jede Unternehmensanforderung anpassen.
- Überwachen Sie die Konnektivität Ihrer Maschinen und beheben Sie Störungen – selbst wenn Sie nicht vor Ort sind
- Erlauben Sie Ihren Wartungsteams alle Anlagen ferngesteuert zu überwachen und Anomalien aufzuspüren