Immerse2Learn
Das Projekt Immerse2Learn („Immersive Gamifizierte Lernumgebungen für den Anlagen- und Maschinenbau“) wird anwendungsorientiert digitale Technologien im Kontext von Medien und Kreativwirtschaft nutzen und weiterentwickeln. Adressiert wird dabei der Leitmarktwettbewerb-Themenbereich “Implementierung digitaler Technologien in andere Branchen”. Der Branchenfokus des anvisierten Kreativwirtschaft-Projektes ist der Maschinen- und Anlagenbau.
Immerse2Learn bringt Methoden der kreativen Computerspiele-Industrie in die Domäne des Maschinen- und Anlagenbaus ein, um innovative und standardisierte Werkzeuge und Inhalte zur Weiterbildung von Technikern zu realisieren. Der Einsatz von Spieletechnologien, Gamification und Interaktionsdesign gekoppelt mit der Integration mit eLearning-Systemen eröffnet der Computerspiele-Branche neue Absatzmärkte für ihre kreativen und technischen Dienstleistungen und Produkte. Dabei soll die Erstellung von Lerninhalten soweit vereinfacht werden, dass am Ende des Projektes etablierte Wertschöpfungsketten stehen, die eine Vermarktung der Resultate ermöglichen. Im Rahmen dieses Projektes wird hierfür ein AR/VR-Toolset, eine Softwarearchitektur, ein 3D-Object-Repository, das User Interface in AR und VR für die Lernenden, sowie die Autorenwerkzeuge für die Lehrenden und beteiligte AR/VR-Agenturen und Software-Publisher entwickelt.
Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus müssen ihre globalen Aktivitäten durch die globale Präsenz ihrer Mitarbeiter abstützen. Die Montage, Inbetriebnahme und Wartung von hocheffizienten Anlagen, wie z.B. Verpackungs- und Abfüllanlagen, muss durch qualifiziertes und erfahrenes Personal vor Ort erfolgen. Durch die Globalisierung der Märkte sind hoch qualifizierte Mitarbeiter heute weltweit tätig und können kaum zeitgleich an einem Ort zu Weiterbildungs- und Einweisungsmaßnahmen in neue Technologien und Produkte zusammengeführt werden.