Mittelstand-Digital Kongress im Futurium in Berlin

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation zeigt integrierte Lernumgebung für CAD-Werkzeuge, AR/VR und E-Learning im Maschinen- und Anlagenbau

Welche Chancen bieten aktuelle Entwicklungen im Bereich der Qualifizierung? Durch die Qualifikation an virtuellen industriellen Anlagen kann die Qualität von Dienstleistungen und Prozessen gesichert werden. Diese sichert wiederum das Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitern.

6. Mittelstand-Digital Kongress
12. November 2019
Futurium, Alexanderufer 2, 10117 Berlin
Immerse2Learn Forschungsprojekt

Immerse2Learn Forschungsprojekt CAD Schroer
Immerse2Learn Forschungsprojekt CAD Schroer
AR und VR sorgt beim Messebesucher für eine bleibende Erinnerung
AR und VR sorgt beim Messebesucher für eine bleibende Erinnerung

Auf dem Mittelstand-Digital-Kongress zeigt CAD Schroer gemeinsam mit seinen Immerse2Learn Forschungspartnern (FTK e.V. und Nurogames GmbH) am Branchenbeispiel des Anlagen- und Maschinenbaus, wie Methoden der Computerspiele- und 3D-Animationsindustrie Menschen – unabhängig von Ort und Zeit – unterstützen. In virtuellen Lernumgebungen werden die Lernenden qualifiziert, z. T. hoch komplexe, Aufgabenstellungen z. B. beim Bau oder der Wartung von Anlagen vornehmen zu können. Die Anlagen sind in der Simulation virtuell begehbar und so einfacher begreifbar; in der Konsequenz entsteht Vertrauen in die digitalen Technologien.

In Zusammenarbeit mit den Unternehmen CAD Schroer GmbH, Moers, und Nurogames GmbH, Köln, wird eine integrierte Lernumgebung vorgestellt, in der CAD-Werkzeuge aus dem Anlagenbau, AR/VR-Lerninhalte und E-Learning-Umgebungen nahtlos miteinander integriert werden. Medienbrüche bei den Autorenwerkzeugen sowie in der Lernumgebung werden vermieden und machen die Erstellung derartiger Lerninhalte und Qualifikationsstrategien effizienter.

Demonstriert wird der Einsatz von VR-Umgebungen, Gamification und Interaktionsdesign gekoppelt mit der Integration von eLearning- und CAD-Systemen. Dabei ist die Erstellung von Lerninhalten soweit vereinfacht, dass Unternehmen, Weiterbildungs- und Spiele-unternehmen vertrauensvoll in neu entstehenden Wertschöpfungsketten zusammen arbeiten können.

Messebesucher mit Mixed Reality begeistern
Messebesucher mit Mixed Reality begeistern

Immerse2Learn ist ein durch die EU und den EFRE gefördertes Forschungspropjekt

Zum Immerse2Learn-Forschungsprojekt

Europäische Union
EFRE.NRW
Nach oben scrollen