Immersion - Komplette Übersicht, Beispiele und Video

Realität oder die perfekte Illusion? Eine Definition des vieldeutigen Phänomens der Immersion und das Potenzial der immersiven Medien.

Mit der Entwicklung der sogenannten immersiven Technologien gibt es immer mehr Möglichkeiten, detailreiche virtuelle Welten zu erstellen, in die der Benutzer vollständig eintauchen kann. Immersion bezieht sich hier auf den Effekt, bei dem der Benutzer die virtuelle Umgebung als sehr realitätsnah wahrnimmt. Dieser Begriff wird ebenfalls häufig in Zusammenhang mit der Virtual Reality (VR) verwendet.

Insbesondere die VR ermöglicht einen sehr hohen Grad an Immersion. Selbst wenn es sich nur um eine computergenerierte Umgebung handelt, durch das visuelle Erlebnis erscheint es unserem Gehirn und unseren Sinnen so, als ob die virtuelle Welt real wäre. So reagieren beispielsweise Menschen mit Flugangst auf einen computergenerierten Flug in einem Flugsimulator ähnlich wie auf einen realen Flug in einem Flugzeug, obwohl sie sich während der Simulation immer am Boden befinden.

VR ist in vielen Bereichen nützlich. Mit geeigneten Software-Applikationen kann VR zur Durchführung von Schulungen genutzt werden. Geschäftskonferenzen können mit einem hohen Grad an Immersion aufgewertet werden. Auch in der Medizin kann VR zum Einsatz kommen, zum Beispiel bei der Vorbereitung auf komplexe chirurgische Eingriffe.

Doch was bedeutet Immersion für die virtuelle Realität und wie hängen diese beiden zusammen?

Was ist Immersion?

Der Begriff Immersion beschreibt das Eintauchen in eine Umgebung. Diese Erfahrung versetzt den Menschen in eine fiktive Welt und ähnelt dem Erlebnis des Eintauchens im Meer, denn beim Lesen eines Buches, beim Spielen eines Computerspiels oder beim Betrachten eines Films ist man von einer anderen Medienrealität umgeben. Dieses kann sowohl geistig als auch körperlich verursacht werden. Man spricht daher von der mentalen Immersion und der physikalischen Immersion.

Mentale Immersion

Die meisten Menschen sind mit der mentalen Immersion aus persönlicher Erfahrung vertraut. Diese tritt auf, wenn eine Person tief in eine Handlung hineinversetzt und geistig in diese eingetaucht ist. Menschen erleben dies beispielsweise, wenn sie ein spannendes Buch lesen oder sich einen faszinierenden Film anschauen. Die mentale Immersion beschreibt einen Zustand, in dem sich der Benutzer zutiefst engagiert, stark involviert und bereit fühlt, Fiktion anzunehmen.

Physikalische Immersion

Eine Immersion, die durch visuelle Medien eine 360 Grad Sicht erzeugt, wie beispielsweise die virtuelle Realität. Das physische Erleben einer Umgebung findet an dieser Stelle nicht nur geistig, sondern auch körperlich statt und wird daher als physikalische Immersion bezeichnet. Ein hohes Maß an physikalischer Immersion tritt auf, wenn Eingabe- und Ausgabegeräte verwendet werden, die tatsächlich so viele Sinne des Benutzers wie möglich ansprechen. Beispielsweise besitzen VR-Brillen bereits ein hohes Maß an physikalischer Immersion, da die tatsächlichen Bewegungen des Nutzers in Echtzeit auf die virtuelle Umgebung übertragen werden. Der Benutzer nimmt, unabhängig davon, wohin er schaut, nur die virtuelle Welt wahr. Taktile Feedback-Handschuhe, Laufbänder und andere Ein- und Ausgabegeräte erhöhen die physikalische Immersion, was sich wiederum positiv auf die mentale Immersion auswirkt.

Immersion und Präsenz

Im Zusammenhang mit der Immersion wird häufig der Begriff „Präsenz“ verwendet, der das subjektive Gefühl des Benutzers beschreibt, dass er sich wirklich in der virtuellen Welt befindet. Je nach Detaillierungsgrad und Realitätsnähe der virtuellen Umgebung nimmt der Betrachter diese als mehr oder weniger real wahr. Dieses subjektive Gefühl der Präsenz kann durch mentale Immersion einer Person in die Umwelt erreicht und durch ein hohes Maß an physikalischer Immersion verstärkt werden.

Verschiedene Manifestationen des Präsenzgefühls

Das Präsenzgefühl kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  • Plausibiliätsillusion
  • Ortsillusion
  • Involviertheit

Die Plausibilitätsillusion

Die Plausibilitätsillusion beschreibt den Fall, dass Ereignisse in einer simulierten Umgebung von einer Person möglichst realitätsnah wahrgenommen werden, so als ob sie tatsächlich stattgefunden hätten. Die Person weiß jedoch, dass sie nur in einer virtuellen Umgebung stattfinden. Dieses Phänomen basiert auf dem Inhalt der simulierten Welt. Das Vertrauen in eine virtuelle Umgebung scheint wichtiger zu sein als der sensorische Realismus. Wenn wir hier eine simulierte Person treffen, die nur mit sehr einfachen und unlogischen Sätzen kommunizieren kann, so würde dies unsere Illusion zerstören. Diese Unterbrechung wird dann als „Präsenzbruch” bezeichnet und kann im Falle einer Plausibilitäts- oder Ortsillusion auftreten. Die Umgebung reagiert dann also nicht so, wie es der Benutzer erwartet.

Die Ortsillusion

Die Ortsillusion beschreibt das Gefühl des Benutzers, an einem anderen Ort zu sein, obwohl er weiß, dass er im eigentlichen Sinne nur virtuell und nicht in der Realität dort ist. Sie wird hauptsächlich von physikalischen immersiven Ausgabegeräten unterstützt. Insbesondere spielt hier die Detailtreue eine große Rolle, die von der entsprechenden 3D-Rendering-Technologie generiert wird. Die Ortsillusion kann beispielsweise bei VR-Rundgängen entstehen, die dem Benutzer das Gefühl geben, sich wirklich am angegebenen Ort zu befinden.

Die Involviertheit

Die Involviertheit bezieht sich auf die Aufmerksamkeit oder das Interesse an der simulierten Umgebung. Wie bei der Plausibilitätsillusion wird Involviertheit in erster Linie durch den Inhalt der virtuellen Welt bestimmt. Zum Beispiel kann eine Ortsillusion dem Benutzer das Gefühl geben, sich an einem virtuellen Ort zu befinden, aber er wird immer noch nur teilweise involviert sein, was zu nur einem relativ geringen Gefühl der Präsenz führt. Auf der anderen Seite kann der Benutzer aufgrund interessanter und ansprechender Inhalte stark involviert und somit geistig eingetaucht sein, obwohl der Mangel an Ortsillusion möglicherweise immer noch kein Gefühl der Präsenz aufweist. Während die mentale Immersion und Präsenz als psychologische Phänomene angesehen werden, kann physikalische Immersion als ein technisches oder physisches Phänomen verstanden werden, da die Sinne durch physikalische Reize mithilfe von Technologien angesprochen werden.

Was sind immersive Medien?

Wenn es um interaktive Installationen in Bezug auf Virtual Reality oder Augmented Reality geht, spricht man normalerweise über immersive Medien. Streng genommen wirken aber auch klassische Produktionsformen wie ein packendes Bühnenstück oder ein Film, ein spannendes Buch oder eine mysteriöse Klanginstallation als Mittel, die es dem Benutzer ermöglichen, vollständig in die inszenierte Welt einzutauchen, also eine Immersion zu erleben.
Immersive Medien gehören zu keinem klassischen Mediengenre, sondern können eine Kombination aus verschiedenen Medien und im Raum inszenierten Interaktionsformen sein. Oft werden Schwellentechnologien verwendet, für die es keine etablierten Herstellungsverfahren gibt. In diesem Bereich muss man häufig individuelle Methoden entwickeln.

Was ist eine Immersion

Eine immersive Rauminszenierung muss die höchsten Erwartungen und eine breite Palette von Betrachtungsgewohnheiten erfüllen, da die Installation eines Medienraums in Ausstellungen, Museen, öffentlichen Orten oder sogar Werbeinstallationen oder Geschäftsveranstaltungen in der Regel eine Sensation für die Öffentlichkeit hervorruft und die höchste Aufmerksamkeit erhält.
Es ist keine Überraschung, dass während solcher Entwicklung viel experimentiert wird. Schließlich muss eine komplexe Installation nicht nur zwingend technisch einwandfrei funktionieren, sondern die Erfahrung des Besuchers muss ebenfalls beeindruckend und konsistent sein – ohne Einschränkungen seiner eigenen intuitiven Aktionen

Was heißt Immersion auf Deutsch?

Immersion kommt aus dem lateinischen „immersio“ und bedeutet so viel wie „Eintauchen“, „Eintreten“ oder „Einbetten“. Immersion wird heute meist in Zusammenhang mit der virtuellen Welt und das Eintauchen in diese, verwendet.

Was bedeutet AR und VR für die Immersion?

Augmented Reality, kurz AR, erweitert die reale Welt um digitale Inhalte und bietet großartige Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Kunden und Geschäftspartner zu inspirieren. Wenn es um die neuesten Trends geht, ist Augmented Reality daher ein Muss.
Gute Beispiele hierfür sind Dinge wie „Ich würde das Produkt gerne testen, bevor ich es kaufe“, „Ich möchte diese neue Technologie so erleben, als wäre ich in den Prozess involviert.“ Somit kann ein Händler seine Kunden genau dann erreichen, wenn sie nach einem bestimmten Produkt suchen, und somit einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten ausüben.

Reality-Virtuality-Kontinuum

Einfach beschrieben bedeutet die Augmented Reality (AR) eine erweiterte Form der Realität. Dabei ergänzen wir die Realität mit technischen Mitteln durch digitale Elemente. Ähnlich wie bei der Virtual Reality (VR) wird AR als eine der immersiven Umgebungen eingeordnet. Der Übergang zwischen den Technologien verläuft reibungslos und lässt sich am besten anhand des „Reality-Virtuality-Kontinuums“ beschreiben.
Ein Teil des Kontinuums umfasst die Realität, also alles, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen. Wenn wir der Realität virtuelle Elemente hinzufügen, befinden wir uns im Bereich der erweiterten Realität oder AR. Wenn wir uns, dank der Unterstützung der VR, Szenen mit realen Orten, Objekten oder Personen betrachten, sprechen wir von erweiterter Virtualität oder Augmented Virtuality. Eine vollständig computergenerierte Umgebung wird hingegen als Virtual Reality bezeichnet.

Kontinuum von Milgram – Mixed Reality (MR)

Grenzen zwischen Realität und virtueller Realität verschwimmen

Immersion in Augmented Reality?

Die Stärke des immersiven Marketings besteht darin, dass Benutzer mit Hilfe von AR- oder VR-Technologien vollständig in den Inhalt einer Anwendung eintauchen können, wodurch ein echtes Gefühl der Präsenz entsteht.
Im Gegensatz zur Virtual Reality hat Augmented Reality den großen Vorteil, dass man sich nicht auf teure Brillen verlassen muss. Diese Technologie kann mit verschiedenen Ausgabegeräten verwendet werden – wie z.B. Mobile AR. Auf einem Smartphone oder Tablet erweitert die AR-Software ein Live-Kamerabild um virtuelle Elemente, die auf dem Display sichtbar sind.

Augmented Reality regt dabei die Kreativität der Benutzer an und bezieht die Beteiligten dadurch stark in das Geschehen ein:

  • Anstatt nur passiv Inhalte zu konsumieren, bietet AR einen hochaktivierenden Effekt für die Interaktion mit digitalen Elementen
  • Marken können sich problemlos mit ihren Kunden verbinden, Produkte direkt in die Verbraucherumgebung bringen, sie unterhalten und Beziehungen aufbauen
  • Mobile Augmented Reality Marketing kann problemlos mit anderen Marketingdisziplinen wie beispielsweise Social Media Marketing kombiniert werden

Abgesehen von der mobilen AR gibt es bereits die ersten AR-Brillen, die im Alltag im Moment jedoch noch ziemlich futuristisch wirken. Eine weitere Möglichkeit, Augmented Reality einzusetzen, sind Projektionslösungen, die bereits erfolgreich im Marketing eingesetzt werden.

Zwei spannende immersive AR-Apps zum Testen

i4 AUGMENTED REVIEW

Es gibt heute bereits einige gute AR-Apps auf dem Markt mit denen das immersive Erlebnis direkt getestet werden kann. Mit Hilfe des AR-Viewers i4 AUGMENTED REVIEW können beispielsweise Produkte ganz einfach in Form von 3D-Modellen im realen Raum positioniert werden. So kann das Produkt neuartig dargestellt und erläutert werden. Und das Schöne dabei ist, es ist keine VR-Brille erforderlich, es funktioniert ganz einfach mit dem Smartphone oder Tablet. Der Viewer ist in der Basisvariante kostenlos und kann mit der PRO-Version um weitere Funktionen, wie die Darstellung sehr großer Modelle oder das Einbeziehen von Zusatzinformationen, erweitert werden.

Immersion in Augmented Reality
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i4 AUGMENTED CATALOG

Mit Hilfe der i4 AUGMENTED CATALOG App und dem dazugehörigen Cloud-Service können 3D-Modelle zusammen mit Fotos oder Abbildungen genutzt werden. So kann sich der Kunde ein im Katalog oder auf einer Website gesehenes Produkt in seinen eigenen Räumlichkeiten als 3D-Modell anzeigen lassen und dieses direkt immersiv erleben.

Immersion in Virtual Reality

Der Begriff Virtual Reality oder kurz VR ist ein Oberbegriff und beschreibt Inhalte, die mit digitalen Geräten wie HMDs (Head Mounted Displays) oder Smartphones (Mobile VR) abgebildet werden können. Dabei zählen Virtual- und Augmented Reality-Brillen zu den geläufigsten HMDs. Damit kann eine völlig neue virtuelle Welt geschaffen werden, die die reale Welt komplett ausblendet. Dies kann ein Film sein, der mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen wurde oder ein interaktives 3D-Model. Virtual Reality kann z.B. auch eine virtuelle Konferenz sein, bei der der Benutzer vollständig in das Geschehen und in einen anderen Ort eintauchen kann.

Die VR-Umgebung, die auf den Benutzer reagiert, wird als „interaktive virtuelle Realität“ bezeichnet. Dies ist hauptsächlich in Videospielen, aber auch in mobilen Anwendungen zu finden. Beinahe jede gängige VR-Brille hat eigene VR-Controller mit deren Hilfe Interaktionen mit der Umgebung durchgeführt werden. Dabei muss die Controller-Benutzung möglichst intuitiv gestaltet sein, um einen hohen Grad an Immersion zu erreichen. Viele VR-Brillen erkennen mittlerweile auch Finger-, Hand- und Armbewegungen des Benutzers, wodurch sie auf Tastendruck oder einzelne Gesten mit der virtuellen Realität interagieren.

Die abgeschirmte Virtual Reality

Das beste immersive Erlebnis wird durch eine abgeschirmte Virtual Reality erreicht, was allerdings meist durch die bereits erhältlichen VR-Brillen möglich ist. Der Benutzer taucht vollständig in die virtuelle Welt ein und ist von der Realität abgeschirmt. Unser Körper und unser Gehirn vertrauen eher dem, was wir sehen. Im Alltag lassen wir uns zu oft von dem, was wir sehen, täuschen. Unser Gehirn kann sich schnell an die VR anpassen und die „künstliche“ Welt somit als real akzeptieren.

Aufgrund der daraus resultierenden Akzeptanz und Präsenz kann der Einsatz von VR-Brillen bei Benutzern sogar zu einer Art Nebenwirkung führen, die der klassischen Seekrankheit verblüffend ähnlich ist, obwohl sich die Betroffenen körperlich nicht in Bewegung befinden. Das kann besonders durch unausgeglichene Anwendungen geschehen, die reale Bewegungen nicht mit denen in der VR ausgleichen. Diese sensorischen Konflikte entstehen, wenn Informationen verschiedener Sinneseingänge widersprüchlich sind oder nicht mit den Erwartungen übereinstimmen. Während unser Gehirn glaubt, dass sich unser Körper in der VR bewegt, sendet der Körper Signale, dass er tatsächlich an Ort und Stelle steht oder sitzt. Es sind diese widersprüchlichen Signale, die dieses Phänomen schnell auslösen können. Aber dieses Phänomen kann ähnlich wie bei Piloten, die hohen Beschleunigungskräften ausgesetzt werden, auch trainiert und somit ausgeglichen werden. Durch regelmäßige Verwendung der VR-Technologien können solche Nebenwirkungen dann reduziert werden.

Was ist eine Immersion?

Der Begriff „Immersion“ bezeichnet das Eintauchen oder Eintreten in eine virtuelle, nicht real existierende Welt und wurde bisher meist in der Computerspiele-Welt verwendet. Mit Hilfe der Virtual Reality taucht der Nutzer in eine virtuelle künstliche Welt ein. Dort kann er mit der virtuellen Realität interagieren und vergisst in dem Moment die reale Welt um sich herum. Mittlerweile findet die Virtual Reality auch in der Industrie ihren Einsatz. Nutzer tauchen in die virtuelle Welt simulierter Anlagen, Maschinen und Fabriken ein, nehmen Informationen wahr und setzen diese in Handlungen um. Dabei muss die virtuelle Welt so realitätsnah wie möglich gestaltet sein, denn je mehr der Nutzer das Gefühl hat, sich tatsächlich in einer virtuellen Realität zu befinden, desto größer ist die Immersion.

Verbesserung der Immersion in die VR durch technische Mittel

Es gibt bestimmte Tricks, um die Immersion des Benutzers zu verbessern. Hier sind zwei gute Beispiele:

  • Raumklang hat in der Spielebranche längst seinen Platz gefunden. Mit räumlichem Klang werden die Geräusche im Spiel denen der Grafik angepasst. Benutzer können räumliches Audio auch in der Virtual Reality sehr effektiv nutzen. Es eignet sich nicht nur für Spiele, sondern auch für jedes Storytelling, das den Blick des Benutzers beispielsweise gezielt für Werbezwecke lenkt. Der Klang der Stimme eines Präsentators kann den Benutzer auf einzelne Umgebungselemente lenken, wenn diese tatsächlich aus einer bestimmten Richtung zu hören ist.
  • Interaktivität in der VR. Die Immersion kann erheblich erhöht werden, indem der Benutzer dazu gebracht wird, mit dem Inhalt zu interagieren. Der Effekt wird noch weiter gesteigert, wenn der Benutzer sich komplett frei in einer Umgebung bewegen kann.

Eine vollständig immersive virtuelle Welt wird in der Lage sein, all unsere Gefühle, Gedanken und mehr in einer vollständig künstlichen Umgebung zu reproduzieren. Hier sollte kein einziges Detail übersehen werden. Jede Unterbrechung oder auch nur das geringste widersprüchliche Signal an den Körper des Benutzers würde ihn aus der völlig immersiven Welt herausziehen.

Zwei immersive VR-Apps zum Testen

Für ein möglichst immersives Erlebnis sind Virtual-Reality-Apps sehr zu empfehlen. Eine solche App ist i4 VIRTUAL REVIEW. Dabei handelt es sich um einen VR-Viewer, mit dem 3D-Modelle, z. B. aus einem CAD-System, in eine virtuelle Umgebung geladen werden können. Mit einer VR-Brille kann der Anwender dann in diese Umgebung eintauchen und seine Modelle in voller Größe in der virtuellen Realität erleben.

Die VR kann auch als gemeinsames Erlebnis mit anderen Personen genutzt werden, um immersive Meetings in einer virtuellen Umgebung durchzuführen. Mit i4 MEETING können Sie eigene virtuelle Welten mit eigenen Modellen erstellen und darin Meetings mit Menschen aus der ganzen Welt abhalten. Alle Teilnehmer können sich unabhängig voneinander in der virtuellen Welt bewegen und sich als Avatare sehen und miteinander sprechen.

Die Immersion bleibt auch in Zukunft spannend

Die Immersion, d.h. das Eintauchen in andere Welten ist im Wesentlichen eine einzigartige Erfahrung und schafft für Benutzer außergewöhnliche Emotionen. Egal ob mit Hilfe der AR oder der VR, mit beiden Technologien können dem Benutzer immersiv Inhalte dargeboten werden. Neben vielen Beispielen aus der Spieleindustrie, existieren bereits heute Anwendungen, die sich auch in Unternehmen der Industrie produktiv einsetzen lassen.

Ob kleines oder großes Unternehmen und egal aus welcher Branche, es gibt viele Möglichkeiten VR in Unternehmen einzusetzen. Nähere Informationen erhält man unverbindlich bei einem Virtual Reality Unternehmen, wie der CAD Schroer GmbH. Seine Experten schöpfen aus einem AR/VR Wissensportfolio und können gleich mehrere Optionen für eine maßgeschneiderte Lösung anbieten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Mit den oben vorgestellten Lösungen können Projekte zum immersiven Erleben in kürzester Zeit umgesetzt werden. Jedes Unternehmen hat die Chance, sich seinen Wettbewerbsvorsprung durch immersive Technologien auszubauen, denn die Fortschritte in diesem Bereich werden vorangetrieben.

Die Immersion bleibt eine Herausforderung der Gegenwart und bringt mit ihren vielen neuen Möglichkeiten Vorfreude auf eine spannende Zukunft.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur digitalen Fabrik

Der Begriff Immersion beschreibt das Eintauchen in eine Umgebung. Diese Erfahrung versetzt den Menschen in eine fiktive Welt und ähnelt dem Erlebnis des Eintauchens im Meer, denn beim Lesen eines Buches, beim Spielen eines Computerspiels oder beim Betrachten eines Films ist man von einer anderen Medienrealität umgeben. Dieses kann sowohl geistig als auch körperlich verursacht werden. Man spricht daher von der mentalen Immersion und der physikalischen Immersion.

Wenn es um interaktive Installationen in Bezug auf Virtual Reality oder Augmented Reality geht, spricht man normalerweise über immersive Medien. Streng genommen wirken aber auch klassische Produktionsformen wie ein packendes Bühnenstück oder ein Film, ein spannendes Buch oder eine mysteriöse Klanginstallation als Mittel, die es dem Benutzer ermöglichen, vollständig in die inszenierte Welt einzutauchen, also eine Immersion zu erleben.

Augmented Reality erweitert die reale Welt um digitale Inhalte und bietet großartige Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Kunden und Geschäftspartner zu inspirieren. Wenn es um die neuesten Trends geht, ist Augmented Reality daher ein Muss. Somit kann ein Händler seine Kunden genau dann erreichen, wenn sie nach einem bestimmten Produkt suchen und somit einen positiven Einfluss auf das Kaufverhalten ausüben.

Mit Hilfe des AR-Viewers i4 AUGMENTED REVIEW können Produkte ganz einfach in Form von 3D-Modellen einfach mit dem Smartphone oder Tablet im realen Raum positioniert werden. Mit i4 MEETING können immersive Meetings in einer virtuellen Umgebung mit eigenen Modellen durchgeführt und als gemeinsames Erlebnis mit anderen Personen genutzt werden. Alle Teilnehmer können sich unabhängig voneinander in der virtuellen Welt bewegen und sich als Avatare sehen und miteinander sprechen.

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