Messestand Idee:
Mit XR das Messe-Erlebnis neu erfinden

Innovative Ideen bringen mehr Besucher auf den Messestand und XR bietet alles, um das Messeerlebnis für immer zu revolutionieren.

Messen und Veranstaltungen bieten Unternehmen die Gelegenheit, potenzielle Kunden persönlich zu treffen und ihre Sichtbarkeit auf dem Markt zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es für jeden Aussteller wichtig, kreative Ideen für seinen Messestand zu entwickeln, die für viele Besucher auf dem Stand sorgen.

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    Ein Messestand braucht kreative Ideen

    Während wir in eine neue Ära der digitalen Innovation eintreten, sind Messen auch nach wie vor eine unverzichtbare Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Marktneuheiten zu präsentieren. Um sicherzustellen, dass das Erlebnis für die Besucher ansprechend oder gar aufregend bleibt, ist es wichtig, dass die Aussteller kreative und unterschiedliche Wege finden, um mehr Menschen anzuziehen. Hier kommen auch innovative XR-Technologien und Konzepte zum Einsatz, die aktuell ein Publikumsmagnet sind.

    Messestand Idee XR AR VR

    Wie bringt man mehr Besucher auf den Messestand?

    Der Schlüssel zum erfolgreichen Messeauftritt liegt darin, genug interessierte Besucher auf den eigenen Stand zu locken und diese mit den eigenen Produkten und Leistungen zu begeistern. Innovative Messestand Ideen helfen dabei, das Interesse der Messebesucher zu wecken. Hier gibt es einige Tipps, wie man mehr Besucher für seinen Messestand interessieren kann:

    Zunächst sollte man darauf achten, dass das Gesamtdesign und Layout des Standes Aufmerksamkeit erregt. Auffällige Grafiken und interaktive Elemente können gute Möglichkeiten sein, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Neben der Verwendung kreativer Displays oder Videowände sollte auch Wert auf innovative Technologien gelegt werden. Eine innovative Idee für Ihren Messestand ist der Einsatz von XR-Technologien, der hier im Detail geschildert wird.

    Messestand Idee inspiriert mit neuen XR-Technologien

    Messen werden immer wettbewerbsintensiver und für die Aussteller ist es unerlässlich, sich von ihrer Konkurrenz abzuheben. Eine besondere Idee für einen Messestand ist die Nutzung der XR-Technologien, die zahlreiche Möglichkeiten mit sich bringen, die Besucher anzulocken und zu begeistern. XR ist ein innovativer Weg des Erlebens und bietet viele Möglichkeiten die Produkte auf eine ganz innovative Weise zu präsentieren. Diese Technologien werden noch nicht durchgehend verwendet und sind daher perfekt dafür geeignet, sich von der Konkurrenz abzuheben. Denn innovative Technologien führen zu mehr Aufmerksamkeit und damit auch zu mehr Besuchern sowie Leads.

    AR und VR sorgt beim Messebesucher für eine bleibende Erinnerung

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    Was ist XR?

    XR steht für die Extended Reality und ist ein Sammelbegriff für alle Technologien, die es Benutzern ermöglichen, digitale Inhalte realistischer zu erleben. Der Begriff vereinigt sowohl die virtuelle Realität (VR) als auch die erweiterte Realität (AR). VR verwendet dabei computergenerierte Bilder, um virtuelle Welten zu generieren mit denen Benutzer interagieren können. Dies geschieht mit Hilfe eines VR-Headsets, mit dessen Hilfe eine Person vollständig in die digitale Welt eintauchen und diese so realitätsnah erleben kann. Im Vergleich dazu fügt die AR, anstatt die reale Welt durch eine virtuelle zu ersetzen, digitale Inhalte zur realen Umgebung hinzu. Personen können die digitalen Inhalte dann über ein AR-Headset oder auf einem Smartphone oder Tablet erleben. Jetzt kommt XR als neue Messestand Idee auf den Plan.

    Warum XR eine gute Idee für einen Messestand ist

    Wenn es um Messen geht, so ermöglichen XR-Technologien unvergessliche Erlebnisse für alle Messebesucher. Hier sind drei Gründe, warum jedes Unternehmen sich mit dem Einsatz dieser Technologien auseinandersetzen sollte:

    1. XR verbessert die Produktpräsentation

    XR kann selbst sehr große Produkte realitätsnah darstellen. Damit ermöglicht es Unternehmen, alle ihre Produkte kostengünstig auf Messen mitzunehmen und diese auf eine unvergessliche Art zu präsentieren.

    2. XR eröffnet neue Erlebnis-Wege

    Mit XR können digitale Erlebnisreisen geschaffen werden, mit denen jeder Besucher für sich ein Produkt erfahren kann. Gamification kann hier noch einen zusätzlichen Anreiz bieten.

    3. Durch XR wird ein Messestand innovativ

    XR-Technologien sind innovativ und übertragen dies auch auf das Unternehmen, das diese Technologien auf einem Messestand anwendet. Diese Unternehmen sind für die Besucher einfach der Zeit voraus.

    Die Vorteile von XR auf dem Messestand

    Der Einsatz von XR-Technologie auf Messen und Events bietet viele Vorteile. Durch den Einsatz von XR können Unternehmen ein unvergessliches Erlebnis für ihre Kunden schaffen, das sie von der Konkurrenz abhebt. Einige der Vorteile des Einsatzes von XR am Messestand sind:

    • Erhöhte Kundenbindung: Kunden interagieren gerne mit Unternehmen, die die modernsten Technologien einsetzen. Dies steigert ihre Markenbekanntheit und sorgt damit langfristig für mehr Umsatz. Aussteller, die XR-Technologie auf ihrem Stand nutzen, schätzen die Fähigkeit dieser Technologien, Kunden auf eine Weise zu binden, die herkömmliche Vorführungen nicht annähernd in der Lage dazu sind.

    • Unvergessliche Erfahrung: Mit XR am Stand können die Teilnehmer in interaktive Produktdemos eintauchen, lebensechte Simulationen von Produkten oder Dienstleistungen erkunden, mit 3D-Modellen oder Hologrammen von Unternehmensvertretern interagieren und vieles mehr! Kunden werden sich an Unternehmen erinnern, die ihnen eine außergewöhnliche Erfahrung bieten.

    • Abheben von der Konkurrenz: Bei der immens großen Anzahl an Unternehmen, die auf einer Messe um Aufmerksamkeit konkurrieren, ist es wichtig, sich von der Masse abzuheben.

    Messestand Idee XR – So einfach ist die Umsetzung

    1. VR-Bereiche als Eyecatcher nutzen

    VR-Erlebnisse werden genutzt, um dem Besucher die Darstellung von Produkten realitätsnah zu ermöglichen. Das lässt sich einfach mit einer VR-Brille und einem VR-Viewer, wie i4 VIRTUAL REVIEW bewerkstelligen. Hierbei sollte eine minimal 2 x 2 Meter Fläche (möglichst abgegrenzt) für den VR-Bereich direkt am Außenbereich des Messestandes genutzt werden. Das zieht die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf sich. Damit sehen alle, die am Stand vorbeilaufen, dass es hier etwas Besonderes zu erleben gibt und werden stehen bleiben.

    VR-Bereich auf Messestand

    2. VR-Erlebnisse schaffen

    Neben der Präsentation der Modelle können auch komplette VR-Erlebnisse genutzt werden. Hier kann eine Geschichte rund um die Produkte erzählt werden. Dafür werden statt des VR-Viewers komplette VR-Erlebniswelten ganz nach den eigenen Wünschen und Anforderungen geschaffen. Damit wird nicht nur eine Story rund um das Produkt aufgebaut, sondern für den Interessenten auf der Messe ein tolles Erlebnis geschaffen.

    VR Erlebnisse schaffen

    3. AR-Präsentation der Produkte

    Mit Hilfe einer AR-Brille oder eines Tablets lassen sich virtuelle Produkte direkt auf dem Messestand präsentieren. Dafür werden die 3D-Modelle von Produkten mit einer AR-App, wie z.B. i4 AUGMENTED REVIEW, einfach in der realen Umgebung positioniert und so direkt präsentiert.

    Augmented Reality AR Apps und Software

    4. Ein Blick ins Innere

    Mit AR-Apps lässt sich das reale Produkt, das auf dem Stand präsentiert wird, mit einer digitalen Abbildung überlagern. Damit sieht der Messebesucher z.B. ins Innere eines Produktes, ohne dieses in real aufschneiden zu müssen. Oft ein enormer Vorteil, wenn man die Funktion genau zeigen möchte, ohne das Produkt dafür direkt zerlegen zu müssen. Diese Art von AR-Apps werden dafür individuell auf das jeweilige Produkt abgestimmt.

    AR-Blick ins Innere

    5. Nachhaltigkeit: Meetings in der virtuellen Welt

    Aussteller können mit Hilfe von VR-Lösungen wie i4 MEETING mit Ihren Kunden gemeinsam in eine virtuelle Welt eintauchen. So kann ein zweiter Messestand in der VR geschaffen werden, den der Vertrieb auch nach der Messe mit seinen Interessenten weltweit nutzen kann.

    Wie hilft Augmented Reality im technischen Vertrieb?

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    Die Herausforderungen von XR an einem Stand

    Einen Stand auf einer Messe mit XR-Technologien einzurichten, birgt auch Herausforderungen. So muss das Standpersonal nicht nur im Umgang mit der neuen Technologie vertraut sein, sondern auch einen Backup-Plan haben, sollte mal etwas doch nicht genau nach Plan laufen. Hier sind die besten Möglichkeiten diese Herausforderungen zu meistern.

    Herausforderungen meistern, aber wie?

    1. Genügend Platz schaffen

    Bei der Verwendung von VR-Technologien sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist. VR-Bereiche benötigen mindestens 2 x 2 Meter Platz. Verwendet man VR-Erlebnisse, bei dem die Nutzer sich viel bewegen sollen, sollte dafür auch mehr Platz eingeplant werden. Ebenfalls sollte darauf geachtet werden, dass dieser Bereich gut von den Gängen aus zu sehen ist und mindestens mit einem Absperrband versehen ist, damit sich die Besucher in Ruhe die virtuelle Welt ansehen können, ohne dabei gestört zu werden.

    2. Besucher betreuen

    Die Besucher bei der Verwendung von VR nicht allein lassen. Es sollte immer ein Mitarbeiter neben dem aktuellen VR-Besucher stehen und diesen entweder bei der Benutzung der VR unterstützen oder darauf achten, dass dieser sich nicht aus dem Bereich bewegt oder sich in den Kabeln der VR-Brille verheddert.

    3. Ausstiegsstrategie

    Es sollte auch immer eine effektive Ausstiegsstrategie vorhanden sein. Das Erlebnis sollte für den einzelnen Besucher eindrucksvoll sein, jedoch nicht zu lange dauern. Sonst bildet sich eine zu lange Schlange und es geht auf dem Messestand immer darum so viele Interessenten wie möglich zu beeindrucken. Die Mitarbeiter sollten auch einen Plan haben, was nach dem Erlebnis passiert. So könnten die Betreuer mit den Besuchen bereits beim Erlebnis über deren Anforderungen oder Berührungspunkte mit den eigenen Produkten reden. Wenn sich dieser Besucher dann als ein potenzieller Kunde erweist, kann der VR-Betreuer diesen zu einem Kaffee an der Theke einladen, wo bereits ein Kollege aus dem Vertrieb wartet und den Besucher dann noch umfangreicher über die eigenen Produkte Beraten kann.

    4. Einfache Bedienung

    Es sollte auch auf die Einfachheit der gezeigten XR-Anwendungen geachtet werden. Diese müssen so einfach zu bedienen sein, dass man damit auch ohne eine große Schulung zurechtkommt. Damit kann das Standpersonal sich auf die Gespräche konzentrieren und muss nicht ständig überlegen, wie die App genau zu bedienen ist. Intuitive Benutzeroberflächen und Bedienkonzepte sparen viel Zeit wirken umso moderner, je einfacher sie in der Bedienung sind. Das werden die Standbesucher dann auch merken.

     

    5. Nachhaltigkeit bis nach der Messe

    Die Besucher haben zwar ein tolles Erlebnis gehabt, jedoch können sie die XR-Erlebnisse nicht mitnehmen und den Kollegen im Unternehmen zeigen. Warum also den Besuchern nicht eine AR-App oder gedruckte Unterlagen mit AR-Erlebnissen mitgeben. So kann z.B. eine Broschüre mit einer AR-App so gestaltet werden, dass über den Produktbildern die 3D-Abbildungen dieser einfach auftauchen. Damit kann das XR-Erlebnis mit in die Firma getragen werden.

    Die Zukunft: Wie sieht die Zukunft von XR aus?

    In nur wenigen Jahren hat sich XR von einer Nischentechnologie zu einem allgemein bekannten Namen entwickelt. Dank der schnellen Fortschritte bei Hard- und Software ist XR jetzt zugänglicher als je zuvor. Wie sieht aktuell die Zukunft von XR aus?

    Eines ist sicher, das Potenzial für XR ist grenzenlos. Wir kratzen gerade erst an der Oberfläche dessen, was diese Technologie leisten kann. Da wir weiterhin neue Wege zur Verwendung von XR entwickeln, sind die Möglichkeiten endlos. In naher Zukunft werden noch mehr Unternehmen und Organisationen die XR-Technologie einsetzen. Von Schulung und Ausbildung bis hin zu Produktdesign und Marketing wird XR die Art und Weise, wie wir arbeiten und mit der Welt um uns herum interagieren, revolutionieren.

    Zukunft von XR

    Messestand Ideen zusammengefasst

    • VR-Bereiche als Eyecatcher nutzen und Besucher anlocken
    • VR-Erlebnisse schaffen und Geschichten erzählen
    • Produktfunktionen mit AR noch besser darstellen
    • Mit AR die Produkte mit digitalen Informationen oder Videos überlagern
    • Kunden mit VR-Meetings weltweit beeindrucken
    • Besucher mit VR einen virtuellen Showroom mit den eigenen Produkten vorstellen
    • Mit VR Kunden das Produkt ausprobieren lassen
    • Mit AR-App den Kunden das Produkt mit nach Hause mitnehmen lassen
    • Produktpräsentationen mit Gamification-Ansätzen auflockern
    • Funktionsweise von großen oder gefährlichen Maschinen mit AR oder VR darstellen
    • VR-Tour durch das Unternehmen, um einen Einblick in die eigene Arbeitsweise zu geben
    • Kleine VR-Trainings am eigenen Produkt erstellen und die Einfachheit in der Bedienung hervorheben
    • AR oder VR nutzen, um Produkte in verschiedenen Szenarien in Aktion zu erleben
    • XR nutzen, um die Produktgeschichte oder die Entstehung von Produkten darzustellen
    • Mit XR ein Quiz veranstalten, bei dem die Besucher ihr Wissen über das Produkt oder das Unternehmen testen können
    i4 Solutions Team von CAD Schroer hilft Ihnen bei der Konzeptionierung und Umsetzung

    Kontaktieren Sie uns, um herauszufinden, welche XR-Technologien am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen das passende XR-Konzept für Ihren Messestand und liefern alle benötigten Technologien. Gerne begleiten wir Sie auch bei der Schulung Ihrer Mitarbeiter im Umgang mit den neuen Geräten und Applikationen.

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    FAQ – XR-Technologien auf dem Messestand

    XR oder Extended Reality ist ein Sammelbegriff für Technologie, wie die Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR). XR bietet Benutzern die Möglichkeit digitale Inhalte immersiv zu erleben. Die XR-Technologien können für eine Vielzahl von Anwendungen genutzt werden, von Spielen bis hin zu Schulungen.

    Unter XR werden die AR- und VR-Technologien zusammengefasst. AR kann man mit Hilfe einer AR-Brille nutzen oder ein Tablet sowie Smartphone mit einer passenden App verwenden. Um VR nutzen zu können, werden VR-Brillen genutzt. In jedem Fall wird aber eine passende AR- oder VR-Anwendung benötigt, die das entsprechende Erlebnis auf dem Gerät abbildet und die digitalen Inhalte auf die gewünschte Weise abbildet.

    Die passenden XR (AR oder VR) Apps findet man in den jeweiligen App-Stores der Gerätehersteller. Es können aber auch individuelle Apps für eine bestimmte Zielgruppe oder einen Anwendungsfall erstellt werden. Dazu können Sie einfach Kontakt zu einem AR und VR App-Entwickler aufnehmen.

    Der schnellste Weg zu einer eigenen XR-App führt über einen App-Entwickler, wie CAD Schroer. Nehmen Sie einfach Kontakt mit dem Unternehmen auf und lassen Sie sich hinsichtlich Ihrer Wünsche beraten. Ihr Berater erstellt dann für Sie ein passendes App-Konzept und unterbrietet Ihnen ein individuelles Angebot. Alternativ können Sie die App auch selbständig für die passende Plattform programmieren.

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