Virtuelle Events: Innovative Online-Veranstaltungen mit modernen Lösungen
Von virtuellen Konferenzen und virtuellen Räumen bis hin zu erlebnisorientierten Kampagnen eröffnen virtuelle Events eine ganz neue Welt für Unternehmen, die ihre Kunden auf einzigartige Art und Weise faszinieren möchten.
Was ist ein virtuelles Event?
Ein virtuelles Event ist eine Veranstaltung, bei der sich Menschen ortsunabhängig in einem digitalen Raum in Form von Avataren für einen gemeinsamen Zweck versammeln. Die Kommunikation oder Interaktion findet über das Internet statt und kann in mehreren Formen, wie Videotelefonie, Telefonie oder Chat, erfolgen. Moderne Lösungen bieten einen virtuellen Raum, in dem sich teilnehmende Personen in Form eigener Avatare bewegen können.
Kostenloses Webinar:
Virtuelle Touren & Events
In diesem kostenlosen Webinar lernen Sie die Vorteile von virtuellen Touren & Events kennen. Dazu zeigen wir Ihnen, wie Sie eigene Touren oder Events in der VR veranstalten können! Melden Sie sich jetzt an!
Die Arten virtueller Events im Überblick
Ausprägungen virtueller Events können Meetings, Präsentationen, virtuelle Führungen, Messen oder Konferenzen sein. Grundsätzlich kann jede Form von Versammlung oder Ereignis mit den heutigen Lösungen digital als ein virtuelles Event durchgeführt werden. Ein Beispiel sind Webcasts, die eine großartige Möglichkeiten darstellen, Informationen auf ansprechende Weise weltweit mit seinem Publikum zu teilen.
Virtuelle Meetings
Ein virtuelles Meeting findet online statt und wird normalerweise mit Hilfe einer Videokonferenzsoftware durchgeführt. Meetings oder Besprechungen werden heute bereits sehr häufig auf diese Art organisiert. Dabei erfolgt die Kommunikation meist über Videotelefonie, bei denen sich die teilnehmenden Personen direkt sehen können.
Webcasting oder Online-Präsentationen
Webcasts und Online-Präsentationen sind beides Formen der Online-Kommunikation. Ein Webcast ist eine Live-Übertragung von Präsentationen über das Internet. Eine Online-Präsentation ist dabei eine visuelle Darstellung von Informationen, wie Folien, Bildern oder Videos, die normalerweise persönlich oder über eine Online-Plattform wie Zoom oder Skype präsentiert werden. Bei dieser Art virtueller Events werden Präsentationen einzelner Personen an eine größere Zielgruppe live übertragen. Die Zuschauer haben meist auch die Möglichkeit z.B. via Chat live auf die Präsentation einzugehen oder Fragen zu stellen.
Virtuelle Trainings, Workshops oder Kurse
Virtuelle Events werden auch für Trainings und Workshops verwendet. Für informationsbasierte Trainings werden dabei Inhalte via Präsentation geteilt. Durch Übertragung des eigenen Desktops können digitale Events auch für viele Software-Trainings verwendet werden. Das Training an Maschinen oder Hardware kann allerdings nur in einem virtuellen Event erfolgen, das in einem 3D-Raum durchgeführt wird.
Virtuelle Führungen
Virtuelle Führungen können dazu genutzt werden, digitale Begehungen vorzunehmen. Dies kann mit Hilfe einer Kamera oder auf Basis von 360 Grad Fotos sowie Videos erfolgen. Gleichermaßen können modellierte 3D-Räume genutzt werden, um eine Begehung von einem Gebäude, einem Museum oder einem Showroom durchzuführen.
Digitale Konferenzen oder Tagungen
Digitale Konferenzen oder Tagungen werden auf Basis von Plattformen durchgeführt, die sowohl einen virtuellen Raum zur virtuellen Begegnung, als auch genügend Präsentations- und Networking-Möglichkeiten bieten. Der Schwerpunkt liegt hier auf Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen und Networking.
Virtuelle Messen
Virtuelle Messen bieten den teilnehmenden Personen die Möglichkeit sich, wie auch auf einer typischen Messe, über die Produkte einer Branche zu informieren und in direkten Kontakt mit den Vertretern einzelner Anbieter zu treten. Auch Networking spielt bei dieser Art von virtuellen Veranstaltungen eine große Rolle.
Hybrid-Veranstaltungen
Hybrid-Veranstaltungen sind eine Kombination aus Präsenz– und Online-Veranstaltungen. Sie ermöglichen es den Teilnehmern, entweder persönlich oder virtuell an einem Event teilzunehmen. Die verfügbaren Technologien und Plattformen bieten hier genug Flexibilität, aus der man schöpfen kann.
Vorteile virtueller Events
Virtuelle Veranstaltungen haben viele Vorteile gegenüber traditionellen Präsenzveranstaltungen. Aktuelle Lösungen zur Durchführung einer Veranstaltung virtueller Events bieten immer mehr fantastische Funktionen, durch die sich immer mehr Vorteile im Vergleich zu den normalen Events ausbilden. Es können zum Beispiel Whiteboards oder eine Medienwand, auf der beispielsweise Videos abgespielt werden, mit in das Meeting eingezogen werden. 3D-Modelle können einem Meeting mehr Interaktivität verleihen. Diese können mit Funktionen und Informationen versehen werden und damit die Wertigkeit des Meetings steigern.
Höhere Reichweite
Ein virtuelles Event bietet allen Personen, die über einen Internetanschluss verfügen, die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. Dabei bieten virtuelle Events eine viel größere Reichweite als physische Events. Und das weltweit und nicht abhängig von einem Standort.
Niedrigere Kosten
Auch wenn mit virtuellen Events ein gewisser Aufwand einher geht, so ist dieser nicht mit den Kosten einer Präsenzveranstaltung zu vergleichen. Kosten für die Anmietung der Räume, die Bereitstellung von Catering oder die Einstellung von zusätzlichem Personal entfallen und weitere Kosten für die Event-Technik fallen meist weitaus geringer aus. Das bedeutet, dass Event-Organisatoren eine erhebliche Menge Geld sparen können, wenn sie statt physischer Events auch auf virtuelle Events setzen.
Höhere Nachhaltigkeit
Ein virtuelles Event ist weitaus nachhaltiger als eine gängige Präsenzveranstaltung. Am offensichtlichsten ist, dass sie die Notwendigkeit physischer Reisen verringern, die eine der größten Quellen für Emissionen und andere Umweltauswirkungen darstellen. Durch den Wegfall der Notwendigkeit, zu einer Veranstaltung zu fliegen oder zu fahren, können virtuelle Veranstaltungen die CO2-Bilanz erheblich reduzieren. Virtuelle Veranstaltungen machen auch gedruckte Materialien überflüssig, reduzieren Papierverschwendung und schonen Ressourcen. Auch können die Personen, die aus zeitlichen Gründen das Event verpasst haben, über eine längere Zeit auf die Inhalte zugreifen.
Kreativität und gestalterische Freiheit
Virtuelle Events bieten viel kreative Freiheit, die genutzt werden kann, um ein fesselndes Erlebnis für die Teilnehmer zu schaffen. Besonders bei virtuellen Events, die in einem künstlich geschaffenen Raum stattfinden, können die dazugehörigen 3D-Räume frei gestaltet werden. Diese können dann entweder der Realität nachempfunden(Stadion, Museum usw.) oder komplett frei gestaltet werden, ohne auf die Regeln der realen Welt zu achten. Hier können sich vor allem Designer und Künstler komplett austoben. Hier können Veranstaltungen wesentlich kreativer und auffallender gestaltet werden. Auch können Multimedia-Elemente wie Videos, Bilder und Audioclips in die Veranstaltung integriert werden. Dies trägt dazu bei, die Monotonie traditioneller Präsentationen zu durchbrechen und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer während der gesamten Veranstaltung zu binden.
Zusammen erleben und arbeiten
Um ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen, bieten virtuelle Meetings eine optimale Plattform. Die Nähe zu anderen wird in der virtuellen Welt anders wahrgenommen und auch der Spaß– und Unterhaltungselemente spielen eine wichtige Rolle, um Menschen zu verbinden. Um das Gefühl von sozialer Interaktion mit Kolleginnen, Partnern und Kunden zu erhöhen, sollte zusätzlich auf Lösungen gesetzt werden, in denen das virtuelle Erleben im Vordergrund steht.
Immersion
Durch die Nutzung von Online-Meeting-Lösungen wie i4 MEETING kann auch die Interaktion mit der natürlichen Umgebung und mit den anderen Teilnehmern gesteigert werden. Auch wenn sich die Teilnehmer nicht alle am gleichen Ort befinden, so kann durch die Virtual Reality (VR), einem künstlich geschaffenen Raum und einer VR-Brille ein ganzheitliches Erlebnis geschaffen werden. Der Grad der Immersion, also des Gefühls, sich tatsächlich an einem bestimmten Ort zu befinden, steigt mit der Realitätsnähe des künstlich geschaffenen Veranstaltungsortes. Dadurch wirken die Umgebung sowie die Teilnehmer realitätsnah und das ganze Meeting wird dynamischer.
Rufen Sie uns einfach an ( +49 2841 91840 )
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Tipps für Ihr virtuelles Event
Auch wenn die heutigen Tools einem viel Arbeit abnehmen, sollte ein virtuelles Event ähnlich zu allen anderen Events sorgfältig geplant und durchgeführt werden. Hier sind einige Tipps für Ihre Planung.
Planung
Vergleichbar zu einer Vor-Ort Veranstaltung, muss auch bei einem digitalen Event eine ganzheitliche Planung durchgeführt werden. Bei größeren Events sollten Sie auch auf eine frühzeitige Planung setzen, um alle Eventualitäten abzudecken. Durch die Reichweite eines digitalen Events sollten Sie die unterschiedlichen Zeitzonen Ihres Publikums bei der Terminierung mit einbeziehen.
Einladungen versenden
Die Teilnahme an einem virtuellen Event kann meist über einen Link erfolgen. Das lässt dem Veranstalter die Freiheit, die Werkzeuge für die Einladung der Teilnehmer frei zu wählen. Auch ist die Setzung einer Frist für eine Registrierung nicht notwendig, da sich die Teilnehmer genauso sechs Wochen als auch sechs Minuten vor dem Event noch sehr einfach anmelden können.
Teilnahme einfach gestalten
Die meisten Plattformen für virtuelle Events nutzen eigene Apps, mit denen man dann über den Link oder einfach eine ID an dem entsprechenden Event teilnehmen kann. Hier sollte darauf geachtet werden, dass die Event-Plattform möglichst viele Geräte, wie Smartphones, Tablets, PCs oder gar VR-Brillen unterstützt. Weisen Sie auch alle eingeladenen Personen darauf hin, dass sie für die Teilnahme die passende App benötigen und senden Sie auch vorab einen Download-Link zu.
Präsentatoren frühzeitig involvieren
Für einen reibungslosen Ablauf, sollten auch die Präsentatoren oder Sprecher frühzeitig mit involviert werden. So könnten vorab Tests mit den Sprechern erfolgen, damit sich diese bereits im Vorfeld an die Technologie gewöhnen. Außerdem können technische Schwierigkeiten auf Seiten der Sprecher bereits vor dem Event aufgedeckt und beseitigt werden.
Performance & Tests
Natürlich sollten Sie auch selbst vor dem Event eigene Tests durchführen und auch dafür sorgen, dass auf Ihrer Seite genug Internet-Bandbreite bereitsteht. Prüfen Sie vorab Ihr technisches Equipment genau, um eventuell aufkommenden Problemen vorzugreifen.
Führen Sie Ihr virtuelles Event in einer 3D-Welt durch
Nutzen Sie die große Reichweite von virtuellen Events. Begeistern Sie Menschen weltweit für Ihre Produkte. Unterhalten Sie Ihr Publikum mit einem ansprechenden Veranstaltungsformat mit immersiven Ausstellungshallen, 3D-Ständen, Avataren und den unzähligen Möglichkeiten für ein unterhaltsames Networking. Hier wollen wir Ihnen neben einer Einführung auch genau aufzeigen, wie Sie ein eigenes virtuelles Event veranstalten können. Die einzelnen Schritte zeigen wir Ihnen anhand von i4 MEETING, unserer VR-Plattform für virtuelle Events auf allen Endgeräten.
Wie groß wird das geplante Event?
Wie groß soll ihr virtuelles Event werden? Denn die Anzahl der teilnehmenden Personen bestimmt auch über das Paket, das sie sich für das Event auf der entsprechenden Plattform buchen. Bei einer Kundenpräsentation oder einer kleineren Vorführung für wenige Personen reichen sicherlich schon die kleinen Pakete. Wird jedoch eine Messe angepeilt, dann sollte das Paket entsprechend skaliert werden.
Wo soll das Event stattfinden?
Mit dem Ort ist an dieser Stelle der virtuelle Ort gemeint. Hier können Sie aber bei einer Plattform, wie i4 MEETING, frei bestimmen, an welchem Ort die Veranstaltung stattfinden soll. Denn diese lassen sich einfach als ein Modell in Ihr Event importieren. Wählen Sie zwischen einem Messestand, einer Messehalle, Ihren eigenen Räumlichkeiten oder gar einem komplett fiktiven Ort. Ihrer Kreativität werden durch i4 MEETING keine Grenzen gesetzt.
Beispiel der freien Gestaltung:
Das moersfestival, eine internationale Musik-Veranstaltung, verwendet eine eigens geschaffene virtuelle Welt. Diese eigens von Künstlern erschaffene virtuelle Welt ist reich an Kreativität und nimmt die Menschen weltweit auf eine virtuelle und äußerst kreative Art und Weise auf eine Reise voller Überraschungen durch die Geschichte der Veranstaltung mit.
Was soll präsentiert werden?
Genauso wie den Ort, können Sie bei einem virtuellen Event mit i4 MEETING auch die Form der Präsentation frei wählen. Stellen Sie sich mit ihrem Avatar auf ein Podest und halten Sie eine Rede. Nehmen Sie als Hilfestellung eine Präsentation oder ein Video dazu. Bieten Sie den teilnehmenden Personen auch Downloads für Infomaterial an. Oder laden Sie gar die CAD-Modelle Ihrer Produkte oder 3D-Planungen Ihrer Anlagen ein und präsentieren Sie die Vorteile direkt an Ihren Produkten. Alle diese Möglichkeiten bietet Ihnen ein virtuelles Event mit i4 MEETING. Werden Sie kreativ und gehen Sie über das hinaus, was real ist – veranstalten Sie unvergessliche außergewöhnliche Erlebnisse in unserem virtuellen Veranstaltungsort!
Wie soll eingeladen werden?
Ihre Gäste nehmen am Event natürlich mit der passenden i4 MEETING App an ihrem PC, Tablet, Smartphone oder auch mit einer VR-Brille teil. Und für die Teilnahme versenden Sie einfach einen Link. Damit sind Sie komplett frei in der Wahl Ihrer Einladungs-Tools.
Durchführung Ihrer Veranstaltung
i4 MEETING unterstützt verschiedene Benutzerrollen. Als Veranstalter kann man den Sprechern mehr Möglichkeiten einräumen als den Teilnehmern. Damit soll für alle Beteiligten die Teilnahme am virtuellen Event so einfach wie möglich gestaltet werden. Zusätzlich ist bei der Durchführung einer Veranstaltung sichergestellt, dass die passenden Personen die jeweiligen Präsentationen, Videos oder Modelle einladen und steuern können.
Möglichkeiten für Ihre virtuellen Events mit i4 MEETING
Ausprägungen virtueller Events können Meetings, Präsentationen, virtuelle Führungen, Messen oder Konferenzen sein. Grundsätzlich kann jede Form von Versammlung oder Ereignis mit den heutigen Lösungen digital als ein virtuelles Event durchgeführt werden. Ein Beispiel sind Webcasts, die eine großartige Möglichkeiten darstellen, Informationen auf ansprechende Weise weltweit mit seinem Publikum zu teilen.
Messen und Produktpräsentationen
Öffnen Sie Ihre virtuellen Türen für neue Interessenten, damit sich potenzielle Kunden einen Eindruck von Ihren Produkten und Dienstleistungen verschaffen können. Informieren Sie an digitalen Ständen, Rundgängen durch eine Fabrik oder eine genaue Besichtigung Ihrer neuesten Produkte. Präsentieren Sie Ihre Datenblätter oder ein Video auf einer virtuellen Medienwand. Beantworten Sie Fragen Ihrer Interessenten oder Kunden. So generieren Sie begeisterte Kunden.
Soziale Events
Mit sozialen Events stärken Sie das Gemeinschaftserlebnis Ihres Teams. Schaffen Sie gemeinsame Erlebnisse in der Virtual Reality mit Networking, Vorstellung ihrer neuen Produkte oder Leistungen und vielem mehr. Fördern Sie den Zusammenhalt und die Kreativität Ihres Teams.
Festivals und Konzerte
Feiern Sie, wo immer Sie sind! Erleben Sie unbegrenzte Möglichkeiten und erreichen Sie ein globales Publikum mit virtuellen Veranstaltungen. Erleben Sie die pulsierende Atmosphäre von Musikveranstaltungen und Festivals in einem virtuellen Veranstaltungsraum. Bringen Sie Menschen aus aller Welt zu einem unvergesslichen gemeinsamen Erlebnis zusammen. Siehe moersfestival >>
Kunst und Kultur
Die Zukunft ist schon da. Kunst und Klang im virtuellen Raum ist ein Gemeinschaftsprojekt von führenden Künstlern und CAD Schroer. In einer engen kreativen Zusammenarbeit mit den beiden Künstlern ist es gelungen, die Werke und Klangstücke in einen neuen Gesamtzusammenhang in der Virtual Reality zu verorten. Dieses Zusammenspiel wurde für den Besucher in der Ausstellung erlebbar gemacht.
Digitale Konferenzen oder Tagungen
Digitale Konferenzen oder Tagungen werden auf Basis von Plattformen durchgeführt, die sowohl einen virtuellen Raum zur virtuellen Begegnung, als auch genügend Präsentations- und Networking-Möglichkeiten bieten. Der Schwerpunkt liegt hier auf Vorträgen, Präsentationen, Diskussionen und Networking.
Virtuelle Messen
Virtuelle Messen bieten den teilnehmenden Personen die Möglichkeit sich, wie auch auf einer typischen Messe, über die Produkte einer Branche zu informieren und in direkten Kontakt mit den Vertretern einzelner Anbieter zu treten. Auch Networking spielt bei dieser Art von virtuellen Veranstaltungen eine große Rolle.
Hybrid-Veranstaltungen
Hybrid-Veranstaltungen sind eine Kombination aus Präsenz– und Online-Veranstaltungen. Sie ermöglichen es den Teilnehmern, entweder persönlich oder virtuell an einem Event teilzunehmen. Die verfügbaren Technologien und Plattformen bieten hier genug Flexibilität, aus der man schöpfen kann.
Beispiel aus der Kunstszene
Ein Zusammenspiel aus Kunst und der Virtual Reality wurde in einer Ausstellung für den Besucher erlebbar gemacht. Eine Ausstellung für alle Sinne – satirisch pointiert.
Es ist nicht schwer, das eigene virtuelle Event zu veranstalten und Gäste in Ihre virtuelle Welt einzuladen. Mit i4 MEETING können Sie sofort loslegen. Starten Sie jede Art von virtuellen Events, mit denen Sie alle teilnehmenden Personen beeindrucken werden. Das Besondere an Meetings in der virtuellen Welt ist die Interaktion mit der digitalen Umgebung und mit den anderen Teilnehmern. Mehr Innovation in einem Event geht nicht! Nehmen Sie Kontakt zu unseren Experten auf und lassen Sie sich beraten.
Rufen Sie uns einfach an ( +49 2841 91840 )
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
FAQ – Virtuelle Events
Virtuelle Events sind digitale Veranstaltungen, die über das Internet stattfinden. Diese können in Form von Webcasts, Online-Meetings oder auch VR-Events in virtuellen Welten durchgeführt werden.
Virtuelle Events bieten Vorteile wie Flexibilität, Zeit- und Kosteneffizienz sowie eine größere Reichweite. Im Vergleich zu physischen Events können virtuelle Events auch während einer Pandemie durchgeführt werden und sind damit eine sichere Alternative.
Zur technischen Anforderung eines virtuellen Events gehört in der Regel ein Computer oder ein mobiles Gerät mit einer stabilen Internetverbindung. Des Weiteren wird eine spezielle Software oder Anwendung benötigt, um an einem virtuellen Event teilnehmen zu können.
Virtuelle Events werden weiterhin an Bedeutung gewinnen und sich weiterentwickeln. Dazu gehören Trends wie immersive Technologien, Virtual-Reality-Erlebnisse und hybride Events, die sowohl physische als auch virtuelle Elemente kombinieren.
Die Vorteile von virtuellen Events auf Basis von Virtual Reality-Technologien sind vielfältig. Durch die Nutzung von Virtual Reality können Teilnehmer in eine immersive Umgebung eintauchen, die das Gefühl vermittelt, physisch anwesend zu sein. Dies schafft ein höheres Maß an Engagement und Interaktion, was die Teilnehmerzufriedenheit steigert.
Mit Hilfe von VR-Meeting Plattformen wie i4 MEETING lassen sich virtuelle Events in einer virtuellen Umgebung durchführen. Die Umgebung kann frei gestaltet werden und die Teilnehmer können via VR-Brille, Smartphone, Tablet oder PC teilnehmen.